Über mich

Schon als Kind haben mich Veranstaltungen, Reisen und die Hotellerie begeistert. Mit 8 Jahren habe ich das Plakat für den Faschingsball in unserer Hausgemeinschaft gemalt und ans schwarze Brett gehängt. Bereits morgens am Veranstaltungstag war ich damit beschäftigt, aus dem Fahrradkeller einen Partykeller für abends zu machen.

Wenn ich mit meiner Familie im Hotel übernachtet habe, war es das größte Geschenk meiner Eltern, und die Freude war immer riesig. Mit 12 Jahren wollte ich vom Sommerurlaub an der Adria gar nicht mehr nach Hause. Zu gerne wäre ich gleich zum Arbeiten dort geblieben. Geld verdienen war mir nicht wichtig, ich wollte einfach nur im Hotel sein.

Nach den Hausaufgaben habe ich mich ins Reisebüro geschlichen und Reisekataloge von fernen Zielen wie der Karibik, Amerika, Malediven und anderen Destinationen geholt und davon geträumt, jedes dieser schönen, außergewöhnlichen Flecken unserer Erde zu bereisen. Erstmal ging es aber „nur“ nach Italien, Österreich und in die Schweiz. Das ist bis heute unvergesslich und ich bin meinen Eltern für jede Reise sehr dankbar.

Inzwischen habe ich über 70 Destinationen gesehen und erlebt. Dabei konnte ich viele Emotionen und unvergessliche Eindrücke sammeln. Die Begeisterung aus der Kindheit wurde zu meinem Beruf.

S.K.K.Events - Sonja Köck-Kühner

Als Diplom-Eventmanager bin ich nun seit 20 Jahren tätig. Es ist nicht nur mein Job, sondern auch eine Leidenschaft mit viel Liebe zum Detail.

Mein Werdegang

seit Herbst 2022  | S.K.K. Events
Freelancer Event & Incentive Management

2004 bis Sommer 2022 | Kabel Deutschland AG / Vodafone Deutschland GmbH in Unterföhring
Marketing Manager

  • Konzeption, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von Incentives national und international
  • Konzeption, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von unterschiedlichsten Eventformaten wie Tagungen, Teambuildings, ExCo-Meetings, Kundenveranstaltungen etc.
  • Konzeption, Organisation und Umsetzung alternativer Incentive-Maßnahmen anstatt Reisen
  • Konzeption, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung verschiedener Messeauftritte
  • Teilnehmerhandling, Hospitality und VIP-Gästeservice
  • Budgetverwaltung und Budgetoptimierung (Savings)
  • Projektleitung intern und extern
  • Koordination und Steuerung von Agenturen und Gewerken
  • begleitende Marketingaktivitäten zu den Events & Incentives
  • Mentor für neue Mitarbeiter:innen im Team Events & Incentives
  • Koordination und Steuerung aller relevanter Themen mit den Fachabteilungen Vertrieb, Einkauf, Human Resources, Compliance und Legal

2007 bis 2008  | ebam Akademie in München
Studium (berufsbegleitend) zum Diplom Eventmanager

2000 bis 2004 | Intelligent Solution Services AG in Marzling
Assistentin der Geschäftsführung mit Schwerpunkt Marketing

  • diverse Marketingmaßnahmen
  • Messe- & Eventorganisation
  • Assistenz und Office Management

1994 bis 2000 | Sparkasse in München und Freising
Serviceberaterin

  • Kundenservice und Beratung

1993 bis 1994 | Ludwig-Maximilian-Universität in München
Zahnmedizinische Assistentin

  • Assistenz
  • Praxismanagement

1990 bis 1993 | Dres. Sitta und Siegbert Bestler in Kempten
Ausbildung zur Zahnmedizinischen Assistentin

  • Assistenz
  • Praxismanagement